Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Willkommen in Arnoldsgrün

Im Jahr 1301 hieß unser Waldhufendorf noch „Arnsgrun” und ist nun schon zum Arnoldsgrün gewachsen. Wachsen sieht man auch all das Grün, das rings um das Dorf die schöne Landschaft prägt.
Und mittendrin steht unsere Dorfkirche – die Marienkirche.

Kirche Arnoldsgrrün

Adresse

Marienkirche Arnoldsgrün
Kirchsteig 1A
08261 Arnoldsgrün

Kontakt

Pfarrer Philipp-Immanel Albert
Kirchstr. 5, 08261 Schöneck
Telefon:  03 74 64 / 3 38 22
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kirchgemeindeverwaltung
Görnitzer Weg 8, 08606 Oelsnitz
Telefon:  03 74 21 / 2 29 29
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Das Geläut der Marienkirche Arnoldsgrün

  • Klick hier für die

    Kirchennachrichten

    aus dem Seelsorgebezirk Schöneck

    Abschiede

     

    Kirchenchor in Schöneck

    Wer hat Freude an Musik und an Gemeinschaft?

    Dornenkrone im Altarraum

    Jesus trägt…

    Herzliche Einladung zu Kreuzwegandachten in der Karwoche und Gottesdiensten zu Ostern in Schöneck

    Logo AlMuGo - Schriftzug auf Notenzeilen des Allieanzmisuikgottesdienst

    AlMuGo- was ist das nochmal?

    Allianzmusikgottesdienst Schöneck stellt sich vor. AlMuGo steht für eine bunte Mischung verschiedener Christen aus Schöneck und Umgebung..

    19.03.2024 Frühstückstreffen für Frauen im Rittergut SchilbachFrühstückstreffen für Frauen

    Thema: "Manchmal brauchst Du einen Engel", 19.03. Rittergut Schillbach

    Weihnachten Im Schuhkarton - verpackte Schuhkartons im Kofferrraum Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

    Vielen Dank an alle Spende

    Konfizeit und Konfirmation 2024/25: Anmeldung

    Anmelden kannst du dich gleich hier.

    aufgehende Sonne scheint in offenes Steingrab - "Hättest du's erwartet" Plakat für Ostergottesdienst 2024 Schöneck und Tirpersdorf

    Hättest du's erwartet?

    Oster-Gottesdienst für Jung und Alt inklusive Kinder-Mitmach-Aktion,  10Uhr Schöneck und Tirpersdorf

Galerie

Geschichte

Arnoldsgrün war eine fränkische Siedlung, wie der Name mit der Endung „-grün” erkennen läßt. Der Ort wird erstmals 1301 urkundlich erwähnt. Die Kirche selbst wird nachweislich erstmals im Jahr 1413 erwähnt. Sie wurde der Jungfrau Maria geweiht.

Über das frühere Aussehen ist nichts bekannt. In der älteren Sächsischen Kirchgalerie ist bereits das Bild des heutigen Zustandes zu sehen. Nach einem Brand im Jahr 1833 wurde das Gotteshauses in seiner heutigen Form erbaut. Nur der an der Südostseite stehende Turm stammt noch aus der Zeit kurz nach dem Dreißigjährigen Kriege. Sein starkes Mauerwerk und die kleinen schießschartenartigen Fenster erinnern an alte Wehrkirchen.

Das Innere des länglich rechteckigen, einfach ausgestatteten Gotteshauses ist mit zwei Emporen versehen. An der westlichen Schmalseite steht auf der ersten Empore die Orgel. Sie wurde von dem am 25. September 1792 als Sohn des Arnoldsgrüner Pfarrer geborenen Christian Gottlob Steinmüller geschaffen. Er lernte bei dem damals bekannten Orgelbaumeister Johann Gottlob Trampeli in Adorf. Auf der gegenüberliegenden östlichen Schmalseite steht der schmucklose, bescheidene Kanzelaltar. Über dem Schalldeckel der Kanzel ist das Auge Gottes im Dreieck umgeben von einem Strahlenkranz angebracht. An der ersten Empore der nördlichen Längsseite hängt ein lebensgroßes Kruzifix. Dessen zeitliche Herkunft ist leider unbekannt.

Aus den frühesten Jahren der Kirche stammt der Taufstein. Er wird auf die Zeit zwischen Spätromanik und Frühgotik datiert. Das wohl älteste Ausstattungsstück der Arnoldsgrüner Kirche steht inzwischen wieder in deren Innerem. Noch bis in die dreißiger Jahre war es neben dem Turmeingang im Freien aufgestellt und diente als Blumenschale. Die fachgemäße Restauration und Sicherstellung ist dem Vater des damaligen Pfarrers Heinz Ihle zu verdanken, der das Gotteshaus erneuerte. 

Besondere Beachtung verdienen auch die beiden noch erhaltenen Glocken. Ursprünglich gab es drei. Die Kleinste wurde “Opfer ” des Zweiten Weltkrieges. Von kunstgeschichtlicher Bedeutung ist die große Glocke. Sie stammt aus dem Jahre 1555 und trägt die Umschrift: “VERBUM DOMINI MANET IN AETERNUM ALMECHTIGER GOTT HILF MIR DV 55 HANS STAIN”. Dazu trägt sie einen reichen Reliefschmuck mit Bildern von Adam und Eva. Die frühere mittlere und heutige kleine Glocke ist mit einem Kruzifix und Darstellungen von Maria und Johannes geschmückt.

Kurzer geschichtlicher Abriss

 um 1200 Arnoldsgrün wird gegründet, aus jener Zeit stammt vermutlich das älteste noch vorhandene Zeugnis, der Taufstein
1564 ein großer Brand zerstört die Kirche samt Turm und Glocken
1587  im heutigen Ostrov(Böhmen) wird die kleine Glocke gegossen, im selben Zeitraum auch die große
1833  vollkommener Neubau der Kirche mit 264 Plätzen u.a. auf zwei Emporen
1836  die Orgel wird eingebaut
1856 Abschluss des Innenausbaus der Kirche
1917  die Glocken wären beinahe für den Krieg abtransportiert worden 
1987 Erneuerung der Ziffernblätter
1994 Sanierung des Glockenstuhls
1995 Teilsanierung des Daches von Kirchenschiff und -turm
1999 Abschluss der seit 1993 laufenden Arbeiten an der Friedhofsmauer
2002-09 Innensanierung, Restauration von Altar, Orgel (farblich), Decke, Emporen, Fenstern und Bänken
2011 Beginn Orgelrestauration

 

Die Steinmüller-Orgel

1835/36 wurde von Christian Gottlob Steinmüller eine Orgel erbaut, die für den Grünhainer Orgelbauer wohl mehr als nur ein regulärer Auftrag gewesen sein dürfte, war diese doch für seinen Geburtsort. Die Außenansicht präsentiert sich in Form eines marmorierten Gehäuses, dass mit vergoldeten Eichenblattzweigen auf rotem Grund verziert ist. Der Orgelprospekt wurde im Gegensatz zu früheren Werken Steinmüllers ebenflächig gestaltet und besticht durch 7 Felder mit 71 Prospektpfeifen. Technisch weist das Instrument eine Schleiflade sowie eine mechanische Ton- und Registertraktur auf. Es besitzt ein Manual und ein Pedal. 13 klingende Register werden angesteuert. Je acht Manubrien befinden sich in einer Vertikalreihe zu beiden Seiten der Klaviatur, welche durch schwarze Untertasten und weiße Semitoni auffällt. Bis heute ist die Orgel, abgesehen von einigen altersbedingten „Marotten“, fast vollständig spielbar. Angesichts der Tatsache, dass bis auf die Prospektpfeifen und das elektrifizierte Gebläse weitestgehend der historische Materialbestand von 1836 vorliegt, erscheint dies umso erstaunlicher und beweist einmal mehr die hervorragende Leistung des Erbauers.