Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Willkommen in der Katharinenkirche,

dem Gemeinde-, Stadt- und Kommunikationszentrum unserer Kirchgemeinde und der Stadt Oelsnitz/Vogtl. 

Katharinenkirche Oelsnitz/Vogtl.

Adresse

Katharinenkirche Oelsnitz
Egerstraße 9
08606 Oelsnitz/Vogtl.

Kontakt

Pfarrerin Beate Hadlich 
Plohner Hauptstr. 17, 08485 Lengenfeld OT Plohn
Telefon:  03 76 06 / 22 40
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kirchgemeindeverwaltung
Görnitzer Weg 8, 08606 Oelsnitz
Telefon:  03 74 21 / 2 29 29
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Galerie

Geschichte

In der ältesten zeichnerischen Darstellung von Oelsnitz können wir am rechten Rand abgebildet, außerhalb der Stadtbefestigung, ein kleines Kirchlein sehen. Der Zeichner Wilhelm Dilich hat im Jahr 1628 ein äußerst präzises Dokument der mit starker Bewehrung versehenen Stadt geschaffen. Die Kirche hat ein wechselvolles Schicksal erlebt - obwohl sie nie Bränden oder anderweitigen Zerstörungen anheim fiel. Erbaut wurde sie in den Jahren 1612 bis 1616 - also in der Zeit, in der auch die weltberühmte Blaue Moschee in Istanbul entstand. Ihre Weihe erlebte sie zum Osterfest 1617.

Da der erste Friedhof bei der St. Jakobikirche zu eng geworden war, wurde vor den Toren der Stadt, an der Straße nach Eger, ein neuer Friedhof angelegt. Die in der Folge entstandene Hospitalkirche oder auch Gottesackerkirche wurde der heiligen Katharina gewidmet. Anfangs trug sie den Namen „Hospitalkirche zur heiligen Dreyfaltigkeit", später dann „Kirche zu St. Catharinen".

In späteren Jahren diente sie u.a. zu Kriegszwecken als Lazarett, Lager und im Jahr 1818 noch als Heu- und Strohmagazin. Weil das Kircheninnere dadurch stark verdorben  war und  deshalb einer  gänzlichen  Wiederher­stellung bedurfte, erfolgte 1820 eine erste Instandsetzung. Dafür spendete der russische Zar Alexander im Jahr 1819 eine Summe von 1000 Talern. Umfassend und mit großem Aufwand wurde die Katharinenkirche 1898 saniert. Ein weiterer Sanierungsschritt erfolgte in den Jahren 1934 bis 1936. Das Bild zeigt den damals neu gestalteten Innenraum mit Kanzel undOrgel. In den Jahren 1895 bis 1899 diente die Kirche auch der katholischen Kirchgemeinde als Gottesdienstraum.

Mit der Neuanlage eines Friedhofes am Ortsrand der Stadt in Richtung Adorf wurden seit 1891 keine Leichenpredigten mehr in der Katharinenkirche gehalten. Dann entfielen auch noch die Gottesdienste. Umfangreiche Sanierungsarbeiten waren nötig, um die Kirche zu einem Gemeinde-, Stadt- und Kommunikationszentrum unserer Kirchgemeinde und der Stadt Oelsnitz/Vogtl. umzugestalten. Seit dem 7. Juli 2007 stehen damit nicht nur den Kirchgemeindegliedern Räume für unterschiedlichste Gruppen, Kreise, Veranstaltungen und Gottensdienste zur Verfügung sondern allen Oelsnitzern und den Besuchern der Stadt  ein Ort für gesellschaftliche Diskurse und kulturelle Zwecke.