Kirchgemeinde ist, was du draus machst... Kirchgeld
von Tilo Kirchhoff, 26.11.2025
Unter dieser Überschrift finden sich immer wieder Artikel in unseren Kirchlichen Nachrichten. Egal, ob mit dieser Erinnerung zum Chor, zum Laub rechen vor der Kirche, zum Kindergottesdienst, zur Mitarbeit im Kirchenvorstand oder, oder, oder … eingeladen wird, immer bist du ganz persönlich gefragt. Ist das was für mich? Habe ich da Gaben? Lohnt sich dort mein Engagement?
Sicher kann man nicht bei jeder Frage sagen: Ja, ich komme, ich mach mit. Das ist aus meiner Sicht auch gar nicht nötig. Immerhin gehören 5200 Menschen zu unserer Gemeinde.
Und die haben zusammen schon eine ganz schöne Kraft.

Wenn die zusammen stehen, zusammen greifen, da wird was. Ganz sicher.
Im Herbst kommt mit den Kirchlichen Nachrichten auch eine Karte mit dieser Aufschrift: „Kirche ist, was du draus machst …“ nach Hause. Sie ist eine Erinnung an das Kirchgeld. Im Frühjahr ist es keine Karte, sondern ein Brief mit Bescheid. Das liegt daran, dass das Kirchgeld die „Ortskirchensteuer“ ist. Den Überweisungsbetrag kann man daher auch bei der Steurerklärung angeben.
Wir haben uns bei unseren Erinnerungsschreiben für die Überschrift „Kirche ist, was du draus machst …“ entschieden, weil sie gut ausdrückt, um was es bei dieser Steuer geht, nämlich um Deine Verantwortung für Deine Kirchgemeinde.
Unsere Kirchengemeinde lebt von Menschen wie Dir, die bereit sind, was aus ihrer Gemeinde zu machen. Sie lebt von Begegnung, Engagement und Zusammenhalt. Mit Deinem Kirchgeld trägst Du dazu bei, dass Kirche lebendig bleibt. Dein Beitrag bleibt vollständig in deiner Gemeinde. Er unterstützt Gottesdienste, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, seelsorgerliche Begleitung, soziale Angebote sowie den Erhalt unserer Kirchen und Gemeinderäume. Es geht also um das Mitmachen.
Jeder Beitrag hilft, wird geschätzt und gebraucht. Die Kirchgeldtabelle ist dabei Hilfe zur Festlegung der Höhe.
Mitmachen an dieser Stelle ist unkompliziert. Je nach Vorliebe kann der Überweisungsträger am Kirchgeldbescheid verwendet oder die Überweisung am Rechner ausgelöst werden. Der angefügte QR-Code erleichtert das Ausfüllen des digitalen Formates, falls die verwendete Banking-App dies unterstützt. Und wer mag, kann natürlich auch im Pfarramt vorbeikommen und bar bezahlen oder bei einem der Gottesdienste sein Kirchgeld in einem Umschlag mit entsprechender Kennzeichnung und Absender vorbeibringen. Bei Fragen stehen das Team in der Verwaltung sowie die Pfarrer und Kirchvorsteher gerne zur Verfügung.
Mach mit. Mach was aus Deiner Kirchgemeinde. Unterstütze Deine Kirchgemeinde mit Deinem Kirchgeld.
Vielen Dank für Dein Vertrauen.
Ev.-Luth. KG St. Jakobus
Sparkasse Vogtland
IBAN: DE 95 8705 8000 3705 0010 85
Bitte Kirchgeldnummer und Name angeben
