Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Weltgebetstag

von Gislinde Schlotterbeck, 26.11.2025

Dieses Jahr laden wir herzlich dazu ein, für die Menschen in Nigeria zu beten./p>

Das Thema lautet: KOMMT, BRINGT EURE LAST! Wir wollen das Land unterstützen und beten für Hoffnung gegen alle Hoffnungslosigkeit, denn Menschen, die keine Hoffnung mehr haben, leiden und haben keine Kraft, etwas zu verändern.

Im Begleitheft für den WGT wird die Situation in Nigeria so beschrieben: „Obwohl Nigeria eine aufstrebende Wirtschaftsmacht ist und mit Öl, Gas und sogar Gold reiche Bodenschätze hat, leiden viele Menschen nicht nur unter großer Armut, sondern auch unter der weit verbreiteten Gewalt – zu Hause und auf der Straße.

Kriminalität, Bandenüberfälle, Vergewaltigung und Korruption gehören zum Alltag. Die Grausamkeit der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram ist weltweit bekannt …

Solche Alltagslasten sind sichtbar, andere bleiben im Verborgenen. Für viele Frauen und Mädchen in Nigeria ist das Leben nicht leicht, aber ihr Glaube gibt ihnen Kraft und ist eine Quelle der Hoffnung. Davon erzählt dieser Gottesdienst. Lassen wir uns mit hineinnehmen und anstecken von ihrem Mut und Durchhaltevermögen.

Wir treffen uns an verschiedenen Orten unserer großen Gemeinde.

Um mit möglichst Vielen diesen Gottesdienst feiern zu können, wird der Sonntags- Gottesdienst in Oelsnitz auf Freitag vorverlegt.

Umgekehrt ist es in Triebel. Da wird der Weltgebetstags-Gottesdienst am Sonntag Vormittag gefeiert.

Bild zum Weltgebetstag 2026  mit dem Titel „Rest for the Weary“ von der Künstlerin Gift Amarachi Ottah

  • Weitere Termine:
    • 06.03.2026, 18.00 Uhr, Oelsnitz, Katharinenkirche
    • 06.03.2026, 18.30 Uhr, Rodersdorf, Kantorat
    • 06.03.2026, 19.00 Uhr, Schöneck
    • 08.03.2026, 10.30 Uhr, Triebel, Kirchgemeindehaus

lieberkurzanrufen

Lieber kurz anrufen!

Zufällige Treffen sind selten geworden. Weite Wege liegen oft zwischen uns. Aber es gibt ja das Telefon. Sicher, es ersetzt kein persöniches Gespräch. Aber für einen ersten Kontakt ist es eine gute Hilfe.