lieberkurzanrufen

Lieber kurz anrufen!

Zufällige Treffen sind selten geworden. Weite Wege liegen oft zwischen uns. Aber es gibt ja das Telefon. Sicher, es ersetzt kein persöniches Gespräch. Aber für einen ersten Kontakt ist es eine gute Hilfe.

  • Pfarrer Philipp-Immanuel Albert
    037464 33822
  • Pfarrerin Sophie-Charlotte Bornemann
    0170 3542749
  • Pfarrerin Beate Hadlich
    037606 2240
  • Pfarrer Tilo Kirchhoff
    037436 2398
Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

von Susann Flemming, 06.03.2024

so beginnt das bekannte Gedicht „Osterspaziergang“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es kam mir in den Sinn, als ich im Februar nach einer Trauerfeier über den Friedhof in Oelsnitz gelaufen bin. Nach den vielen, langen, nass-kalten Winterwochen war endlich wieder die Sonne zu sehen! Und sie wärmte schon, so dass auch der Friedhof, wenn nicht direkt vom Eise, so doch vom Winter befreit scheint. Und mit den ersten Frühlingsboten – ich habe Krokusse und Schneeglöckchen entdeckt – kommen auch vermehrt wieder Menschen auf den Friedhof, um die Gräber ihrer Lieben zu besuchen, um einen ersten Blumengruß nach dem Winter abzulegen, um nachzusehen, ob es an der Grabstelle vielleicht schon etwas zu tun gibt oder einfach nur, um spazieren zu gehen und die erwachende Natur zu genießen.

Ich bin dankbar, jedes Jahr aufs Neue das Erwachen der Natur erleben zu dürfen. Diesen kraftvollen Aufbruch des Lebens. Aufbruch des Lebens auf dem Friedhof? Durchaus.

Wir sind überall von Gottes Schöpfung umgeben, auch auf den Friedhöfen. Vielleicht sogar dort besonders spürbar, wenn die Gräber im Frühling wieder liebevoll bepflanzt werden bzw. die fürsorgliche Grabpflege wieder aufgenommen wird. Aufbruch des Lebens auf dem Friedhof? Unbedingt! Der Friedhof ist ein Symbol, ein Ort, den die Trauernden brauchen. Das ist wichtig. Dennoch glaube ich an das Leben nach dem Tod. Und deshalb gehören für mich Friedhof und (ewiges) Leben unbedingt zusammen.

Das Friedhofsteam freut sich auf den Frühling und die „Belebung“ unserer Friedhöfe. Sei es durch die erwachende Natur oder durch Sie, die wiederkehrenden Besucher nach dem Winter. In diesem Sinne: Auf ein gutes, gesegnetes neues Friedhofsjahr!

Apropos neu: Unsere Friedhöfe sind im Wandel. Die Bestattungskultur ändert sich, die Hinterbliebenen von heute sind nicht mehr die von vor 10 Jahren. Ansprüche, Wünsche wandeln sich.

Wir sind als Friedhofsteam bemüht, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Es gibt viele verschiedene Grab- und Bestattungsmöglichkeiten auf unseren Friedhöfen. Sprechen Sie uns gerne an, äußern Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen. Wir freuen uns auf einen lebendigen Dialog!

Schneeglöckchen

Susann Flemming 

 

Open Air-PfingstgottesdienstSchloss Voigtsberg 150x92

mit Landesbischof Tobias Bilz auf Schloß Voigtsberg

Plakat: Kinder-Sommer-Ferientage 2024

Kinder-Sommer-Ferientage 2024

hier geht es zur Anmeldung ...

Spenden für die Kirchtürme Oelsnitz
Kirchtürme Oelsnitz/Vogtl.

Jakobikirche Oelsnitz - Nordturm

Rückbau oder Rettung über Spenden?

Fragezeichen mit einem fragenden Männchen davor

Was tun, wenn …

Antworten auf Fragen, die Sie schon immer mal stellen wollten und sich nie getraut haben.

Tageslosung vom
Freitag, 17. Mai 2024
Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten.
Dann werden die, die den Willen Gottes getan haben, fragen: Herr, wann kamst du als Fremder zu uns, und wir nahmen dich auf? Dann wird der König antworten: Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan.