Taufe zu Silvester
von Tilo Kirchhoff, 10.11.2025
In das neue Jahr starten Viele mit guten Vorsätzen. Und vor Silvester wollen viele Unerledigtes noch aufarbeiten. Da wird die Werkstatt aufgeräumt, die Rechnung überwiesen, das Buch zurückgegeben oder die Karte geschrieben. Kurz: Altlasten sollen den Start ins neue Jahr nicht behindern.
Neulich kam ein Mädchen auf mich zu. Sie will getauft werden. Ihr Vater stand dabei und sie erklärte ihm: Es soll unbedingt dieses Jahr noch sein. Der Vater erzählte von den Schwierigkeiten bei der Terminfindung. Das kennen viele von uns. Mal ist die Kirche nicht die Gewünschte, mal fehlt der Pfarrer. Dann passt das alles, aber die Paten sind verhindert. Kurz, immer ist irgend was.
Aktuell ist der letzte mögliche Tauftermin in diesem Jahr in unserer Gemeinde der 31. Dezember. Der Vater des Mädchens hat sich den Termin notiert. Mal sehen, ob es noch klappt.

Eine Taufanmeldung für Silvester gibt es schon. So der Herr will und wir leben, feiern wir in Schwand Taufgottesdienst. Solltest Du oder Dein Kind dieses Jahr noch getauft werden wollen und es vorher nicht klappen, dann komm auf mich zu. Und für diejenigen, die noch nicht ganz sicher sind, ob sie wollen oder nicht, kommt und feiert den Gottesdienst mit. Manchmal hilft ja das Dabeisein, um zu einer Entscheidung zu kommen. Unser Vater im Himmel freut sich jedenfalls, dich als sein Kind anzunehmen.
Noch eins, auch wenn der 31.12. der letzte mögliche Tauftermin für dieses Jahr ist, der 1. Januar, der Neujahrsgottesdienst, ist der nächste mögliche Termin. Und wer seine Taufe nicht allein feiern will, der kann dies voraussichtlich am 7. Juni 2026 tun. Da planen wir (guter Vorsatz) ein großes Tauffest in unserer Gemeinde.
