MOVE - unser neues Konfi-Konzept
von Philipp-Immanuel Albert, 25.09.2025
MOVE bedeutet Bewegung und genau darum geht´s: Während der Teeni-Zeit ist echt viel in Bewegung. Aus Kindern werden Jugendliche und schließlich Erwachsene. So viel verändert sich in Freundschaften, in Schule und Berufswunsch und mit einem selbst... Die Konfi-Zeit soll dabei eine Chance für unsere Konfirmanden sein, gerade dabei Gott (besser) kennen zu lernen. Wir entdecken gemeinsam, wie er uns auf dem Weg ins Leben begleitet und dass Jesus einen guten Plan für jeden von uns hat.
Mit MOVE hat sich dieses Jahr einiges verändert in unserer Arbeit für Konfirmanden: Wir schaffen es nicht mehr, die gewohnten kleinen "Gesprächsgruppen" vor Ort anzubieten. Deshalb haben wir überlegt: Was macht Konfi-Zeit im Kern aus und wie schenken wir unseren Jugendlichen eine gute Zeit, die sie weiterbringt?
Im Mittelpunkt steht bei MOVE die Gemeinschaft und nicht ein klassischer Konfi-Unterricht: Gemeinschaft als Konfi-Gruppe und mit Gott. Es geht uns darum, dass Kopf und Herz beim Glauben zusammen gehören. Deshalb ist unser Ziel mit der jungen Generation, Gott zu entdecken und zu erleben – und nicht nur ein paar Sachen über ihn irgendwie zu lernen.
Wie sieht das konkret aus? Nur ein paar Grundideen: Aller 4-6 Wochen wechseln sich gemeinsame Konfi-Stunden in Oelsnitz und Praxiszeiten in Ortsnähe ab. Dadurch soll Theorie und Praxis, Wissen und Erleben unseren Konfirmanden einen echten Eindruck von Gemeinschaft, Glaubensleben und Gemeindealltag geben. Uns war wichtig, aus der Not heraus nicht alles in Oelsnitz zu zentralisieren, sondern ebenso unseren Konfirmanden Zeiten vor Ort in der Praxis zu ermöglichen.
Noch einiges mehr steckt hinter MOVE. Wen es interessiert, der findet alles dazu im Internet: move.st-jakobus-vogtland.de
Oder ihr kommt direkt auf Birgit Geißelsöder oder mich zu und fragt.
Wir sind gespannt auf eure Fragen, Meinungen und Feedback.
Am meisten aber bitten wir: Betet mit für unsere Konfirmanden! Vielen Dank!
