Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Very british - Orgelkonzert in St. Jakobi Kirche in Oelsnitz/Vogtl.

Frauenkirchenkantor Matthias Grünert zu Gast am Pfingstmontag

von Matthias Sandner, 25.02.2026

Matthias Grünert (by Anja Schneider)

Mehrfach im Jahr geht der Kantor der Dresdner Frauenkirche auf OrgelFahrt. Diesmal am Pfingstmontag 25. Mai 2026, mit Konzerten zum „Pfingstfest“.

Das Pfingstfest – wir feiern Kirchengeburtstag. Zum Abschluss dieses Tages lädt Sie Matthias Grünert in die St. Jakobi Kirche zu einem festlichen Geburtstagskonzert ein.

Das 1930 erbaute Instrument der Gebr. Jehmlich ist eine wirkliche Königin und mit 65 Registern die größte Orgel des Vogtlands. 2005 wurde der Erstzustand des Instrumentes rekonstruiert. Seither ist das Instrument bekannt für seinen farbenreichen, weichen und den Raum füllenden Klang.

Der Dresdener Frauenkirchenkantor lädt Sie ein zu einer musikalischen Erlebnisreise unter dem Motto:

Very british – Musik von der Insel.

Britische Flagge

Die Lebensdaten der britischen Komponisten passen wundervoll zur Entstehungszeit des Instrumentes. Unter anderem Percy Fletcher 1879 – 1932; Edward Elgar 1857 – 1934 und Nicholas Choveaux 1904 – 1996.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Christiane Linke

  • 25.05.2026
  • 20.00 Uhr
  • St. Jakobi Kirche Oelsnitz/Vogtl.
  • Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden

 



lieberkurzanrufen

Lieber kurz anrufen!

Zufällige Treffen sind selten geworden. Weite Wege liegen oft zwischen uns. Aber es gibt ja das Telefon. Sicher, es ersetzt kein persöniches Gespräch. Aber für einen ersten Kontakt ist es eine gute Hilfe.