Gemeindehaus Oelsnitz - Wallstraße 4
von Tilo Kirchhoff, 25.09.2025
Schon seit dem Umbau der Katharinenkirche zum Gemeinde-, Stadt- und Kommunikationszentrum wird über das Ende der Nutzung der Wallstraße nachgedacht. Das hat sich auch seit der Gründung der Kirchegemeinde St. Jakobus im Vogtland nicht geändert. Zuletzt wurden die Räume im Wesentlichen von der Jungen Gemeinde und drei weiteren Gruppen genutzt. Vermutlich hätten wir noch lange über einen Umzug der verscheidenen Gruppen in andere Räume nachgedacht, wäre nicht zu Beginn der Heizperiode der in die Jahre gekommene Kessel so reparaturbedürftig geworden, dass eine Entscheidung getroffen werden musste. Nach Feststellung der zu erwartenden Kosten für einen neuen Wäremerzeuger und Prüfung der Nutzung unserer anderen Gebäude und Räume entschieden wir uns gegen die Investition.
Die Kreise finden Platz in der Katharinenkirche. Die Bibelstunde der Landeskirchlichen Gemeinschaft ist inzwischen in die Cafeteria des Pflegeheims weitergezogen und ermöglicht so noch mehr Interessenten die Teilnahme. Die Junge Gemeinde trifft sich im Moment am Kirchplatz 3. Und die Konfirmanden sind ja schon seit Längerem in der Katharinenkirche zu Hause.
Sicher wird das eine oder andere für die jetzt intensivere Nutzung angepasst werden. Aber Dank des Mutes und Engagementes der Verantwortlichen damals und der guten Planung und Umsetzung wurde aus einer nur noch als Lager genutzten Kirche ein Ort, der jetzt unterschiedlichsten Gruppen Raum bietet. Auch das Außengelände rund um die Katharinenkirche bietet gute Möglichkeiten, die gern genutzt werden.
Sollte sich jemand für die Immobilie in der Wallstraße interessieren, dann sprecht Christoph Apitz, den Vorsitzenden unseres Kirchenvorstandes, Thomas Leichsenring aus unserer Verwaltung oder mich an.
