Die Türme von St. Jakobi Oelsnitz
Zwischenstand
von Tilo Kirchhoff, 25.06.2025
4,7 Millionen Euro, das sind die ermittelten Sanierungskosten für unsere beiden Türme der Stadtkirche St. Jakobi. Eine Summe, mit der auch wir nicht gerechnet hatten. Wie auch schon in der Vergangenheit, streben wir den Erhalt beider Türme für die nachfolgenden Generationen an.
Das bedarf einer guten Vorbereitung und Planung. Das beauftragte Architekturbüro hat sich in den letzten Monaten intensiv dieser Aufgabe gestellt. Rundfunkt und Fernsehen berichten regelmäßig.
Im Moment sind wir im Gespräch mit den zuständigen Mitarbeitern unserer Landeskirche und dem Landesamt für Denkmalpflege. Auch haben wir Kontakt zu Landtagsabgeordneten aufgenommen. Der zum Erhalt des Nordturms gegründete Förderverein hat seine Arbeit aufgenommen. Stefanie Hertel unterstützt mit ihren Mitteln das Projekt. Auch hat sich neben vielen Spendern ein erster Sponsor gefunden, der sich in erheblichem Umfang an der Sanierung beteiligen möchte.
Leider können wir uns nicht mit ganzer Kraft um den Erhalt der Türme kümmern, da immer wieder Kräfte und Mittel gebunden werden, um Vandalismus-Schäden an unserer Kirche zu beseitigen. In diesem Jahr sollen daher der Sockel der Kirche überarbeitet und gewaltsam ausgebrochene Stücken der Treppenbrüstung repariert werden. Auch wenn die Kosten dafür gegen die oben genannte Summe verschwindend gering erscheint, sie fehlt uns beim Erreichen des Sanierungszieles, dem Erhalt unserer Kirchtürme als Wahrzeichen für Oelsnitz und unserem schönen Vogtland.
Herzlich danken wir allen Engagierten bei diesem Projekt sowie allen bisherigen und künftigen Spendern und Sponsoren. Gemeinsam, aber auch nur gemeinam, können wir es schaffen.