Geschafft - neuer Kronleuchter
von Tilo Kirchhoff, 16.04.2025
Nach 22 Jahren leben mit einem Provisorium, hängt er nun in der Kirche, der neue Kronleuchter - durch das Engagement vieler treuer Spender und mancher Beratung im Kirchenvorstand. Die Lüster des ursprünglich in der Kirche hängenden Leuchters waren irgendwann verloren gegagenen. Ein Nachbau aufgrund eines alten Fotos wäre zwar möglich gewesen, hätte aber enorme Kosten verursacht.
Zweieinhalb unbenutzte Wandleuchter dienten als Vorlage und wurden letztlich Teil des neuen Leuchters. Durch dieses Vorgehens hat man den Eindruck, er hängt schon immer hier. Die Handwerker haben wirklich ein schönes Stück geschaffen.
Die Namen der Ermöglicher (zwei Einzelstifter, viele Kirchgemeindeglieder und unsere Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens sowie die Firma Paul Lorenz) wurden auf der unteren Kugel eingraviert. Herzlichen Dank all denen, die dieses Schmuckstück ermöglicht haben!
Außerdem ziert den Leuchter das Selbstzeugnis Jesu: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh. 12, 8.) Schenke es unser Vater im Himmel, dass bei den zahllosen Irrlichtern noch Viele Jesus als ihr Licht, als das Licht des Lebens erkennen und Jesus Christus folgen.