Görnitzer Weg 8 | 08606 Oelsnitz 03 74 21 / 2 29 29  kg.vogtland-stjakobus@evlks.de Mo bis Fr: 8 – 15 Uhr

Gruppen unserer Gemeinde stellen sich vor

Heute: Der Oelsnitzer Kirchenchor

Freunde treffen, Freude vermitteln, Sinn finden, vom Alltag abschalten, Gott loben, Zuhörer haben, Nähe schaffen, Gemeinschaft erleben, Facetten entdecken, Anschluss finden, in der Gemeinde... es gibt viele Gründe in unserem Kirchenchor zu singen.

Was macht einen Chor aus? Natürlich die Musik. Vor allem aber die Menschen, welche sich regelmäßig zu Proben treffen, um eben diese Musik dann auch präsentieren zu können.

Unser Chor besteht aus über 30 musikbegeisterten Sängerinnen und Sängern. Hier begegnen sich 15-jährige und 75-jährige, Alteingesessene und Zugezogene, Laien und Profis, Gemeindenahe und Gemeindeferne. Und genau diese Mischung ist das Schöne an einem Chor. Hier wachsen Freundschaften, Freude und Leid werden miteinander geteilt und mitgetragen (und wir freuen uns immer wieder über neue Leute – einfach mal probeweise vorbeikommen).

Unsere Hauptaufgabe ist die festliche Ausgestaltung der Gottesdienste mit ganz unterschiedlicher Chormusik. In diesem Jahr steht die Aufführung der ersten 3 Kantaten von Bachs „Weihnachtsoratorium“ am 2. Advent im Mittelpunkt. Die Proben dazu laufen bereits.

Auch wenn 90 Minuten proben am Abend anstrengt, es reinigt die Seele und macht frei. Es tut einfach gut.

InfoBlock

• 19.30 Uhr